Yangon

Am 17. Januar 2012 · Kommentare deaktiviert für Yangon

Ankunft

Yangon war bis vor etwa sechs Jahren die Hauptstadt von Myanmar, bis ein Astrologe der Regierung empfahl, die Hauptstadt an einen andern Ort zu verlegen. Also wurde eine neue Stadt gebaut, in der außer wichtigen Beamten wohl niemand wohnt. Yangon ist also noch immer die größte Stadt des Landes. Gegen Abend kommen wir am Flughafen an. Heute werden wir zum ersten Mal abgeholt, trotz einer Stunde Verspätung. Zusammen mit zehn anderen Touristen wartet bereits ein Shuttlebus auf uns.

DSC00412 DSC00413

Ca. eine halbe Stunde dauert es, bis wir in unserer Unterkunft ankommen. Da es schon dunkel ist, sehen wir noch nicht viel, merken nur den schlechten Zustand der Straßen. Der Bus macht Geräusche, die alleine schon den Erhalt einer TÜV-Plakette verhindern würden. Wir kommen aber sicher an, haben ein nettes Zimmer und ein Restaurant ist auch dabei. Wunderbar. Nun geht es ans Geldwechseln (Geldproblematik siehe vorheriger Eintrag). Vor uns möchte einer seine Dollar in Kyat wechseln. Gleich sein erster 100 Dollarschein wird abgelehnt, da er einen minikleinen, kaum sichtbaren „Fehler“ enthält. Es ist ein echter Schein, aber eben nicht mehr neu. Wir machen uns ein wenig Sorgen, denn wir haben unseren Geldvorrat recht knapp bemessen und wenn nun noch der ein oder andere Schein abgelehnt wird, könnte es recht eng werden. Andere Wege an Bargeld zu kommen gibt es so gut wie keine, es sei denn man zahlt gerne Gebühren von 20-50%. Unseren ersten Schein akzeptieren sie aber und wir sind erst mal erleichtert und kaufen uns etwas zu essen von unseren 80.000 Kyat, die wir nun besitzen.

DSC00423

Yangon Stadt

Heute wollen wir die Stadt erkunden. Unser Reiseführer äußert sich folgendermaßen: „Diese pulsierende, dynamische, verschwitzte und dampfige Metropole packt Ihre Zukunft an, ist aber in der Vergangenheit gefangen.“ Tja, was können wir dazu sagen. Die Zukunft haben wir leider während unseres halbtägigen Rundgangs noch nicht entdeckt, dafür viel Vergangenheit. Aber in Worte kann man es auch nicht richtig fassen. Wir haben viel Schmutz gesehen und das Atmen macht bei der Luft auch nicht richtig Spaß. Wir haben uns eine Helmkamera gewünscht, denn die vielen Eindrücke kann man mit einzelnen Fotos gar nicht festhalten. Wir sehen eine Hühnerfamilie, die direkt auf einem Müll-/Erdhaufen auf der Straße lebt. Als wir gerade über Schienen laufen wollen die aussehen, als sei seit zwanzig Jahren kein Zug mehr darauf gefahren, hören wir lautes Hupen. Zwei Männer kommen aus dem Nichts und drehen die Schranken so, dass der Zug freie Fahrt bekommt und die Autos warten müssen. Eine Mutter jagt ihrem Kind hinterher, dass gerade noch auf den Schienen gespielt hat und nun diesen entlangrennt. Der Zug kommt und rattert über die Schienen, sodass man meinen könnte, er kippe gleich um. Es geht aber alles gut, die Schranken werden wieder um 90 Grad gedreht und der Zug hupt schon für den nächsten Übergang.

DSC00425 DSC00427

Auf den Baustellen, egal ob Gebäude oder Straße, sehen wir außer einem kleinen Betonmischer keine Maschinen. Kein Kran, kein Bagger – nichts.

DSC00443 DSC00480

An einer Sehenswürdigkeit sehen wir eine Frau mit zahlreichen Vögeln in einem Korb. Wir fragen ganz neugierig was sie denn damit mache, aber statt einer Antwort bekommt Nicole einen Vogel in die Hand gedrückt, zusammen mit ein paar warmen Worten auf birmanisch. Der kleine Vogel fliegt augenblicklich davon und wir bezahlen eine „Befreiungsgebühr“ von einem Euro 🙂

DSC00470

Wir kaufen uns verschiedene Kleinigkeiten zu essen, aber nichts davon schmeckt. Nicht mal das Eis aus dem Supermarkt. Wir waren froh, als wir wieder in unserem Zimmer waren. Unsere Füße sind an den unbedeckten Stellen schwarz geworden und wir waschen erst mal den Dreck von uns ab.

Wir freuen uns auf die nächsten Orte und vor allem auf die Landschaft, die uns noch erwartet. Morgen fahren wir in Richtung Inle-See, das klingt doch schon besser.

Weitere Eindrücke findet ihr wieder im Album.

Kategorie Myanmar
Kalender
Januar 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
Werbung