Ilha Grande
Ca. 160 Kilometer südlich von Rio befindet sich die Ilha Grande, eine von tropischem Wald bedeckte Insel, die auch einige der schönsten Strände des Landes beherbergt und ein beliebtes Ausflugsziel vieler Brasilianer ist. Wir fahren mit dem Bus nach Angra dos Reis und suchern dort verzweifelt nach der Anlegestelle der Fähre. Schließlich werden wir hinter einem Militärgebäude und einer Fischumladestation fündig. Nach 1,5 Stunden Fahrt erreichen wir die wirklich schöne Insel und quartieren uns im Hostel „Biergarten“ ein. Leider gibt es hier kein deutsches Bier und so mixen wir uns eben unsere eigenen Caipis, denn eine Flasche Cachaça kostet hier gerade mal 2,5 Euro!
Am nächsten Tag machen wir uns auf den Weg zum bekanntesten Strand der Insel. Wir laufen ca. 2,5 Stunden durch den Wald, sehen Äffchen und viele Vögel und kommen immer wieder an kleinen Stränden vorbei. Am Ziel angekommen stellen wir fest, dass wir hier heute nicht baden dürfen, denn die Brandung ist zu stark und die Rettungsschwimmer haben die roten Flaggen gehisst. So genießen wir die Ansicht des fast 4 Kilometer langen Strandes, kühlen uns zumindest bis zur Hüfte ab und machen uns dann wieder auf den Rückweg.
Am Abend gönnen wir uns am Strand eine lokale Fischspezialität mit einer Tomaten-Zwiebel-Soße und Bananen. Dazu, wie könnte es anders sein, gibt es einen Caipi. An einem mobilen Kuchenstand holen wir uns noch einen Nachtisch.
Am zweiten Tag laufen wir zu einem nahe gelegenen Strand, an dem wir dann endlich auch ein bisschen baden können. Ansonsten liegen wir faul am Strand, lesen und spielen zwischendurch Beachball, ein beliebtes Spiel hier in Brasilien. Wir genießen die schöne Natur, das herrliche Wetter und die Ruhe, denn morgen geht es weiter nach Sao Paulo.
Comments are closed.