Puerto Natales

Am 15. September 2011 · Kommentare deaktiviert für Puerto Natales

Dieses kleine Örtchen ist Ausgangspunkt für alle Aktivitäten rund um den Nationalpark Torres del Paine. Wir wollen versuchen ein paar Tage dort zu wandern, müssen aber vorher erst herausfinden, wann unser Schiff fährt. Außerdem entdecken wir wieder etwas Neues. Nach vielen Anfragen haben wir erstmals eine positive Antwort von Couchsurfing bekommen. Eine Familie hier im Ort hat noch Platz für uns. Für alle die Couchsurfing nicht kennen, hier eine kleine Erläuterung. Es handelt sich um ein Onlinenetzwerk von Menschen die gerne reisen und Menschen die gerne Besuch bekommen. Dabei stellt man einfach seine Couch kostenlos zur Verfügung. Man kann sagen, für wie viele Personen man Platz hat und wann man Zeit hat, sie zu empfangen. Gegenseitiger Mehrwert dieses Netzwerkes ist der Gegenseitige Austausch.

Wir machen uns auf den Weg in ein Wohnviertel und stehen dann vor dem Haus unserer Gastgeber. Es ist eine Kneipe mit direktem Anschluss an den Wohnraum. Wir werden herzlich von der Hausdame empfangen und sie erklärt uns auch gleich alles zum Haus, zum Torres del Paine usw. Zwei andere Couchsurfinggäste sind auch noch da und können uns ein wenig weiterhelfen bzw. Infos ergänzen.

Die Eltern sind etwa Ende vierzig. Er arbeitet 7 Tage die Woche von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr abends auf einem Fährboot als Maschinist. Seinen Urlaub kann er meistens nicht nehmen und bekommt ihn ausbezahlt. Sie macht eigentlich außer Einkaufen und Abendessen kochen nicht viel, denn die Kinder erziehen sich selbst. Sie kümmert sich um die Couchsurfinganfragen und ihre Facebookseite. Wenn sie gerade nichts zu tun hat, und das ist die meiste Zeit des Tages, erzählt sie uns alle möglichen Geschichten. Er erzählt auch viel, aber er fragt zwischendurch auch mal etwas, sodass man selbst auch zu Wort kommt 😉

Es gibt vier Kinder. Der älteste wohnt schon in Santiago, der nächste ist 22 Jahre alt und ist, wenn er zu Hause ist, mit Musik hören oder Gitarre spielen beschäftigt. Ansonsten wissen wir nicht viel über ihn, der er spricht kaum und steht immer als erstes vom Esstisch auf und verzieht sich wieder. Der etwa 13 Jahre alte, ist der coole Teenager in der Familie. Morgens vor der Schule chattet er schon auf Facebook und nach der Schule sitzt er von 14 bis 22 Uhr vor Facebook und Computerspielen. Die kleine Schwester, 12 Jahre alt, ist die Schlaue in der Familie. Sie beschäftigt sich viel mit Fernsehen und ihren Hunden.

Alle sind sehr nett und wir lernen das Leben in ihrer Familie kennen. Wir dürfen im Haus alles machen, verwenden und wir haben nie das Gefühl, dass wir jemandem im Weg sind. Da die Familie selbst nicht reisen kann, lassen sie die Welt einfach zu sich ins Haus und lernen so viel über die Kultur und die Menschen aus aller Welt. Das ist schon sehr beeindruckend. Auch wenn man berücksichtigt, dass obwohl sie selbst kaum etwas haben, sie dafür kein Geld nehmen und im Sommer bis zu 20 Leute bei ihnen übernachten, obwohl es eigentlich nur Platz für 4 gibt!

Das Haus wird gerade komplett renoviert. D.h. es gab z.B. kein Wasser in der Küche, tagsüber gab es kein Gas für die Heizung und alles war ziemlich schmuddelig, zudem wurde im Haus geraucht. Der Teppich wurde z.B. mit Wasser und Wischmopp gereinigt und der Lappen zum Geschirrspülen auch gleich für die Möbel verwendet. Daran mussten wir uns erst gewöhnen bzw. versuchen die Augen zuzudrücken, aber wir haben es überlebt und die vielen Geschichten und die tolle Erfahrung möchten wir nicht missen. Wir hoffen, dass wir noch mehr Gelegenheiten haben werden bei Couchsurfern unterzukommen, denn es ist die beste Art, um Land und Leute noch besser kennenzulernen.

Zu unserer Freude lernen wir noch ein nettes Pärchen von Couchsurfing kennen. Die beiden kommen aus Ungarn und geben uns Tipps für Brasilien, im Gegenzug erzählen wir alles über Torres del Paine und Peru. Lustig wird es am letzten Tag, als wir herausfinden, dass wir genau am gleichen Tag im gleichen Jahr geboren sind. Zufällig haben wir beide blonde Haare und blaue Augen und unsere Klamotten die gleichen Farben 🙂

DSC06026

Kategorie Chile
Kalender
September 2011
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  
Werbung