Ab in den Süden – Puerto Varas
Bis nach Puerto Varas sind es wieder einmal 12 Stunden Busfahrt, die nur über Nacht angeboten wird. Naja, das kennen wir ja schon. Wir kommen morgens gegen halb zehn an und gönnen uns erst mal einen richtigen Kaffee und ein ordentliches Stück Kuchen. Wir verweilen eine Zeitlang im Kaffee und hoffen, dass es bald aufhört zu regnen.
Anschließend finden wir unser Hostel und laufen noch ein bisschen durch den verschlafenen Ort in der Nebensaison. Wir können uns gut vorstellen wie hübsch das Örtchen bei Sonnenschein ist. Die Spitzen der Vulkane um den See können wir nur erahnen.
Am nächsten Tag nutzen wir das schlechte Wetter für ein ausgiebiges Frühstück. Da im Süden Chiles viele Orte von deutschen Auswanderern beeinflusst sind, finden wir hier leckere Brötchen, Wurst, Bier und vor allem Kuchen und Torten.
Der Bewegungsmangel der letzten Wochen lässt und nicht still sitzen und so verbringen wir den regnerischen Nachmittag im Fitnessstudio und Wellnessbereich eines schicken Hotels direkt am See. Wir entspannen uns in der Sauna und im Whirlpool.
Nach zwei Tagen scheint endlich mal die Sonne und wir freuen uns auf ein bisschen Wandern nach so langer Zeit des Nichtstuns. Mit einem kleinen Bus fahren wir in einen 30 Kilometer entfernten Ort und laufen von dort aus los. Laut Touriinfo, Hostelvater und Wanderkarte ist der Weg ganz leicht zu finden. Ist er auch, wenn man ca. eineinhalb Stunden lang gelaufen ist… Das wussten wir nicht und hatten schon befürchtet, den Weg verpasst zu haben.
Tatsächlich erweist sich dieser Weg als der am besten ausgeschilderte, den wir in Südamerika bis jetzt erlebt haben. Die Landschaft ist hier wirklich wunderschön und wir sind uns einig, dass es hier im Sommer phantastisch sein muss. Krönender Abschluss unseres vierstündigen Ausfluges sind die Wasserfälle Petrohué. Jetzt müssen wir nur noch eine Transportmöglichkeit zurück finden. Finden wir auch. Erst nimmt uns ein Coca Cola Vertriebsmensch mit und anschließend ein kolumbianisches Pärchen, das ebenfalls in Chile Urlaub macht. Welch ein schöner Tag!!
Comments are closed.