Hablamos un poco español
Es ist Donnerstagabend und morgen ist schon der letzte Tag unseres Spanischkurses – wie schnell doch eine Woche vergeht! Die positiven Aspekte unseres Spanischkurses sind schnell zusammengefasst: Wir haben nette Leute kennengelernt (nach ganzen 32 Stunden in Bogotá wurde ich zum ersten Mal gefragt, ob mir schon mal jemand gesagt hat, dass ich aussehe wie Arjen Robben. Und das von einem Amerikaner!), die Lehrerinnen waren sehr geduldig mit uns und ha-ben uns auch ein paar Tipps zu Essen, Land und Leuten in Kolumbien gegeben, die Gruppengröße am Vormittag war 2 und am Nachmittag hatten wir sogar jeweils Einzelunterricht. Dies war allerdings auch notwendig.
Das Konzept der Schule und die Lernmethoden sind eher altmodisch. Am ersten Tag wurde uns eine 5 Seitige Liste mit regelmäßigen und unregelmäßigen Verben ausgeteilt. Neue Medien wurden nie benutzt. Es wird ausschließlich Spanisch gesprochen, was für Nicole als Anfänger absolut ungünstig war, aber auch ich konnte mit meinem 7 Jahre alten Minimalspanisch oftmals nichts mit den Erklärungen anfangen. Wenn man ein unbekanntes Wort mit vier anderen unbekannten Wörtern erklärt bekommt, kann sich das ganz schön in die Länge ziehen! Ein häufiger Dialog war daher:
Lehrerin: Es claro?
F: Sí!
Lehrerin: Es super claro?
F: No!
Am Mittwoch haben wir mittags mit der Chefin der Schule gesprochen und ihr gesagt, dass wir uns mehr Vokabeln und Sätze für die Reise versprochen haben, und nicht nur Grammatik und noch mehr Grammatik, gepaart mit relativ unnützen Wörtern. Sie haben prompt auf unser Anliegen rea-giert und so bekommen wir seit Mittwoch reisespezifisches Spanisch beigebracht, was auch mehr als nötig ist, da selbst hier in der Großstadt nicht viel Englisch gesprochen wird. Es ist aber nach wie vor sehr schwer, die Einheimischen zu verstehen und wir sind gespannt, wie wir uns die nächsten Monate durchschlagen können. In Kolumbien soll das südamerikanische Spanisch ja noch am ein-fachsten zu verstehen sein. Es bleibt also spannend…
Comments are closed.